Eigene Arbeiten

Janette Roth

Meine Bilder sind durch die Natur inspirierte Werke, aus denen zumeist der Geist der untrennbaren Verbindung zwischen Mensch & Natur spricht! Die Natur lehrt uns, dass in Wahrheit alles miteinander verknüpft ist und aufeinander einwirkt. Zahlreiche Symbiosen etwa spiegeln das im Naturreich auf interessante Weise wieder. Wenn ein "Puzzleteil" entnommen wird, wie etwa als drastisches Beispiel ein großes Waldgebiet, welches ohne Rücksicht auf Verluste gefällt wird, dann hat das Auswirkungen für unzählige Kleinstlebewesen, Vögel, Tiere am Boden aber auch in den Bäumen, die von den Früchten und Samen der Bäume leben oder diese als Zuhause nutzen, weiterhin für die Luft, die wir atmen, den CO2 Ausstoß und mehr....

Die Natur ist ein Netzwerk aus unendlich vielen Verbindungen, zu denen wir Menschen auch gehören und was immer wir hinzufügen oder entnehmen wirkt sich somit entweder positiv oder negativ auf uns und die Erde aus!

Dieser Hintergrund wirkt in fast all meinen Bildern und daher ist es mir auch ein Anliegen meine Kunst in verschiedenen Formen auch immer wieder mit dem Naturschutz- und Tierschutz zu verknüpfen und dementsprechend wird es immer mal wieder dazu passende Aktionen geben, um besondere Herzensprojekte zu unterstützen!

 

Letztlich geht es mir aber auch einfach darum, der Schönheit und Herbheit des Lebens um uns herum und was aus jedem kommt, eine Form zu geben, ihr ein Gesicht zu verleihen und sie so wie ich sie eben persönlich wahrnehme zum Ausdruck zu bringen, was mir im Übrigen u.a. eine befreundete Künstlerin, nämlich Sylvia Cronauer aus Pirmasens durch das Aufzeigen der Crashtechnik nahegebracht hat.

Als Autodidaktin probiere ich ansonsten ständig Neues aus und beschäftige mich so u.a. gerne auch immer wieder mit Holz, Stoff, Filz, Steinen, Fotografie und anderem mehr...

Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt oder wie Einstein schon so schön und trefflich formulierte: „Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt!“